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Welche Airlines sind die besten der Welt, wenn es um Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit geht? Aus einer Liste von rund 800 Fluggesellschaften weltweit hat das Fluggastrechteportal Airhelp für die Analyse die 83 größten und beliebtesten Airlines ausgewählt und miteinander verglichen – und zwar für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2023.
1. Qatar Airways bleibt zum neunten Mal ungeschlagen auf Platz eins .
2. Eurowings landet mit knappem Abstand auf dem zweiten Platz
3.Auf dem dritten Platz landet LOT Polish Airlines
Einige europäische Fluggesellschaften haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. So hat die drittplatzierte LOT Polish Airlines im Vergleich zum Vorjahr neun Plätze wett gemacht, Austrian Airlines vier (von Platz zehn auf sechs), Brussels Airlines 13 (von Platz 25 auf zwölf) und Finnair 14 (von Platz 27 auf 13). Insgesamt konnten europäische Airlines im Vergleich zu letztem Jahr ihre Punktzahl durchschnittlich um 0,25 Punkte anheben.
Die Fluggesellschaft aus Katar ist zwar Gesamtsieger, doch in Bezug auf die Pünktlichkeit landet Qatar Airways nur auf Platz acht. Die pünktlichsten Airlines sind Eurowings und Oman Air mit 9,3 Punkten. Auf Platz zwei und drei folgen Garuda Indonesia und die kolumbianische Airline Avianca . Die schlechtesten Ergebnisse in Sachen Pünktlichkeit liefern die Fluggesellschaften Tunisair , Air Malta und TUI Airways .
Asiatische Fluggesellschaften überzeugen bei der Kundenzufriedenheit
In den Top 10 bei der Kundenzufriedenheit befinden sich neun Fluggesellschaften aus Asien. Mit 8,9 Punkten teilen sich drei Airlines den ersten Platz: Emirates, Garuda Indonesia und All Nippon Airways. Knapp dahinter liegen neben dem Gesamtsieger Qatar Airways die Fluggesellschaften Singapore Airlines und Korean Air mit 8,8 Punkten. Auf dem dritten Platz (8,7 Punkte) folgt die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Airways, die sich im Gesamtranking auf Platz vier einreiht.
Insgesamt scheinen Kundinnen und Kunden einigermaßen zufrieden mit den Fluggesellschaften auf der Welt zu sein. Auf dem letzten Platz liegt Tunisair mit 6,5 Punkten – knapp vor Ryanair und Spirit mit 6,7 Punkten.
Wer bei Verspätungen oder Flugausfällen seinen Anspruch auf Entschädigung geltend machen möchte, stößt bei vielen Airlines auf Ignoranz. Nicht aber bei Brussels Airlines und China Airlines, die mit 8,2 Punkten in der Kategorie den ersten Platz belegen. Auf Platz zwei liegen mit 8,1 Punkten airBaltic, SAS Scandinavian Airlines und United Airlines. Den dritten Platz belegen die bereits mehrfach genannten Fluggesellschaften Eurowings und Qatar Airways.
Am schwierigsten dürfte es sein, Entschädigungszahlungen von British Airways zu erwirken: Die britische Airline erhält in der Kategorie nur einen Punkt. Auf dem zweitletzten Platz liegt die staatliche Fluggesellschaft des Königreichs Bahrain, Gulf Air, mit 1,4 Punkten. Nur minimal besser sind die Flugunternehmen Vietnam Airlines, Aircalin und Czech Airlines mit 1,7 Punkten.